Tannhüsern Sommerfest

Mini-Festival

Seit 2020

Aktuelles Projektteam: Christof Bühler, Mariann Bühler

Mehr Infos

Das Sommerfest des Vereins Stall & Lauch ist eine geballte Ladung Kultur und ein solides Brüggli über den Stadt-Land-Graben: Das Programm schlägt den Bogen von Literatur und Spoken Word zu Pop- und Volksmusik. Das Programm verschränkt den Veranstaltungsort, dem Bauernhof Tannhüsern, und das Anliegen, nachhaltig Kultur zu veranstalten sowie ressourcenschonende Landwirtschaft zu betreiben.

Der Verein Stall & Lauch wurde 2021 von Kulturschaffenden gegründet. Seinen Ursprung hat der Verein im ersten Lockdown der Pandemie, als Live-Kultur ein Ding der Unmöglichkeit wurde, als Lebensentwürfe umgeschichtet wurden und Prioritäten grundsätzlich in Frage gestellt waren. In diesen Monaten wurde das Bedürfnis, Begegnungen durch und mit Kultur möglich zu machen, besonders deutlich. Das Bedürfnis nach Kultur und Austausch – über den Stadt-Land-Graben, über Generation und Genres hinweg – bleibt auch nach der Pandemie unverändert bestehen.

Das Sommerfest stellt neben einem kulturellen Programm auch den Austausch jenseits von gesellschaftlichen Schubladen ins Zentrum: Gemeinsames Essen und Trinken, Aufbauen und Abbauen gehören ebenso dazu wie Zeit für Gespräche und Begegnungen – ohne Trennung zwischen Publikum, Künstler*innen und Organisator*innen, dafür mit viel Zwischenräumen, in denen neues, anderes, ungeahntes entstehen kann.